logo logo
Menu
vorheriges Projekt
nächstes Projekt
Menu
Ganztagesbereich Hölderlin-Realschule Lauffen/Neckar

Nachdem die Hölderlin-Realschule 2004 bereits einen Erweiterungsbau für den Verwaltungs- und Lehrerbereich erhielt, stellte diese Baumaßnahme einen weiteren Modernisierungsbaustein der Schule und die Grundlage für den Ganztagesbetrieb dar. 

2008 entstanden durch dem Umbau im EG der Realschule eine zusammenhängende Aufenthaltsfläche, die auch als Aula für das gesamte Schulzentrum nutzbar ist, und eine Schulbibliothek. Die bestehenden Arkaden wurden geschlossen und zum Schulhof hin verglast. Prägendes gestalterisches Element ist die rot leuchtende Rückwand aus vorgesetzten Holzwerkstoffplatten unterschiedlichen Formates. Mit dieser Farbwahl wurde die Erscheinung des roten Erweiterungsbaus für die Verwaltung aufgegriffen und der „rote Faden“ im Inneren fortgesetzt.

 

Projekt Ganztagesbereich Hölderlin-Realschule Lauffen/Neckar
Standort Herdegenstr. 15 u. 17, Hölderlinstr. 35 u. 37, 74348 Lauffen/Neckar
Bauherr Stadt Lauffen/Neckar

Menu